Pasinex steigert erneut Zinkproduktion und fährt Gewinne ein

Pasinex Resources hat im sechsten Quartal in Folge die Zinkproduktion erhöht und dabei von den deutlich höheren Preisen für das Basismetall profitiert. Das kanadische Unternehmen arbeitet im Gegensatz zu diversen Konkurrenten profitabel. Die Aktie wartet aber derzeit noch auf einen Ressourcen-Report, der zum Ende des dritten Quartals erwartet wird.

Produktion und Umsatz legen zu

In den vergangenen Wochen hat die Aktie von Pasinex Resources einen gleichmäßigen Anstieg auf in der Spitze bis zu 20 Eurocent hingelegt. Von den jüngsten Quartalszahlen konnte das Wertpapier aber bisher nicht wirklich  profitieren. Dabei lesen sich diese gut: So hat Pasinex in seiner Pinargözü-Mine eine Q2-Produktion von 14.518 Zink (Nassgewicht) gemeldet, ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Q1. Es ist der sechste Anstieg der Förderung in Folge. Das direkt verschiffbare Erz hatte dabei einen Durchschnittsgehalt von satten 34,3% Zink.

Große Lieferung im dritten Quartal

Die Umsatzerlöse in dem 50/50-Joint Venture mit dem türkischen Partner Akmetal beliefen sich auf 4,2 Mio. CAD, was 8.767 verkauften Tonnen (Nassgewicht) entspricht. In der verkauften Menge befanden sich also umgerechnet 6,2 Mio. Pfund an Zink. Allerdings liegen etwa 6.000 Tonnen produziertes Zinkerz derzeit auf Halde. Sie sollen im dritten Quartal an einen europäischen Händler geliefert werden. Damit dürften sich die Einnahmen im laufenden Quartal nochmals deutlich erhöhen.

Kosten sinken weiter

Pasinex konnte zwischen April und Ende Juni einen Gewinn vor Steuern (EBT) im Joint Venture von 3,6 Mio. CAD erzielen. Damit liegt die Bruttomarge weit über 50 Prozent. Die Gesamtkosten im JV lagen bei etwa 190 CAD je abgebauter Tonne. Hier machen sich Skaleneffekte aus der höheren Produktion bemerkbar. Im Q1 wurden noch 236 CAD je Tonne gemeldet, 2016 sogar noch 304 CAD Kosten je Tonne Gestein. Dabei handelt es hier um die gesamten Kosten, also inklusive Abbau-, Verwaltungs- und Explorationsaufwendungen. Für Pasinex bleibt im Q2 ein Ertrag von 0,9 Mio. CAD, woraus sich nach Abzug der Ausgaben ein Überschuss von 450.463 CAD ergibt. Zum Jahresende soll aus dem JV-Unternehmen Horzum AS an die beiden Partner noch eine Dividende von 1 Mio. US-Dollar ausgeschüttet werden. Vorstandschef Steve Williams zeigte sich aber nicht nur mit der starken Produktionsperformance zufrieden. Vielmehr wurden auch die noch ausstehenden Warrants ausgeübt. Per Ende Juni verfügte Pasinex über 643.593 CAD an Barmitteln. Seither sind 320.000 CAD durch die Ausübung der Warrants hinzugekommen. Das stärkt die Finanzposition des Unternehmens und schafft Spielraum für neue Projekte.

Aktie springt (noch) nicht an

Die Pasinex-Aktie ist nach Bekanntgabe der Daten nicht wirklich angesprungen, obwohl das Unternehmen damit die selbst ausgegebenen Ziele erreicht hat. Das hat unseres Erachtens mehrere Gründe. So dürfte der eine oder andere Anteilseigner nach Ausübung der Warrants einige Stücke abgegeben haben. Zum anderen wartet der Markt gespannt auf den NI 43-101-Report für Pinargözü. Der Dienstleister CSA Global war damit beauftragt worden. Bis Ende September, aber spätestens Anfang Oktober sollte der Bericht veröffentlicht werden. Bisher ist Pasinex deshalb für viele institutionelle Anleger im Prinzip nicht investierbar. Denn die Profi-Investoren wollen stets wissen, wie groß das Potenzial eines Vorkommens ist. Mit Bekanntgabe des Reports dürfte das Interesse an der Aktie sprunghaft steigen. Für Anleger bietet diese Wartezeit aber die Möglichkeit, das Papier unter 0,20 Euro günstig einzusammeln.

Große Zinkproduzenten schwächeln

Das Interesse der Profis an Pasinex dürfte jedenfalls groß sein, denn der Markt schaut derzeit mit weinenden Augen auf andere Zinkproduzenten. So hat Trevali, einer der größten reinen Zinkproduzenten, gerade enttäuschende Quartalszahlen veröffentlicht. Trotz des hohen Zinkpreises, der jüngst ein Zehnjahreshoch markierte (hier finden Sie mehr zur Lage am Zinkmarkt), meldete Trevali einen Profit von gerade einmal 100.000 US-Dollar. Bei einer Marktkapitalisierung von 570 Mio. US-Dollar ist das als Fiasko zu werten. Noch schlechter läuft es derzeit für Nevsun, dass gar einen Q2-Verlust von 70 Mio. US-Dollar auswies. Nevsun kommt dennoch auf einen Börsenwert von rund 800 Mio. CAD. Zum Vergleich: Der Börsenwert von Pasinex liegt umgerechnet bei rund 29 Mio. US-Dollar. Entscheidend ist hier, dass diese Produzenten in ihren Liegenschaften weit weniger Zink je Tonne Gestein haben als Pasinex in seiner Pinargözü-Mine. Zudem kann man bei Werten über 30 Prozent das Erz ohne hohen verarbeitungsaufwand verschiffen. Diese Vorteile haben Nevsun und Trevali nicht. Dementsprechend dürfte Pasinex nach Bekanntgabe des NI 43-101-Reports auf die Einkaufsliste der Institutionellen rücken.

Chinesen unter Druck?

Vom Markt gibt es jedenfalls weiter Rückenwind. So sind die Bestände an den Metallbörsen in London und Shanghal zuletzt weiter gesunken. Es heißt, insbesondere die Chinesen müssten sich noch kräftig mit Zink eindecken. Sie sind der größte Verbraucher der Welt. Bisher waren die Händler aus dem Reich der Mitte bei Basismetallen meist geschickt vorgegangen und hatten sich oft bei niedrigen Kursen eingedeckt. Der jüngste, relativ schnelle Anstieg bei den Metallpreisen scheint sie aber überrascht zu haben. Je höher der Zinkpreis klettert, desto größer wird der Druck, zu kaufen. Pasinex dürfte mit seinem Verkauf von 6.000 Tonnen im dritten Quartal ordentliche Preise erzielen. Denn abgerechnet wird am Tage der Verschiffung. Wir rechnen daher mit weiter steigenden Umsätzen, wobei auch die Produktion weiter ausgebaut werden soll. Mehr zur Pinargözü-Mine lesen Sie übrigens hier. Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News und ausführlichen Analysen mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Unternehmen: Pasinex Resources
ISIN: CA70260R1082
Börsenkürzel (CSE): PSE

Das könnte sie auch interessieren:

Lico Energy Metals: Diese Lithium-Aktie sollten Sie kennen!
Kobalt: Batterie-Boom lässt Preise kräftig steigen
Die zehn günstigsten Goldminen der Welt

Bildquelle: Pasinex Resources


 

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Der Autor des Artikels hält Anteile an dem Unternehmen. Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

,