Latin Resources: Hier entsteht ein neuer Lithium-Kobalt-Player

Latin Resources hat sich eines der größten Landpakete für Lithium-Projekte in Südamerika gesichert. Daneben kann das australische Unternehmen mit einem Kobalt-Projekt punkten und hat zudem mit einem Kupfer-JV eine attraktive Karte im Ärmel. Bei dieser Aktie setzen Investoren auf mehrere Pferde!

Lithium: Rohstoff der Stunde

Lithium ist einer der Rohstoffe der Stunde. Dank des Boom bei Elektrofahrzeugen und Energiespeichern steigt die Nachfrage rasant. Die Angebotsseite ist aber noch sehr eng. Die UBS geht davon aus, dass die Nachfrage nach Lithium bis zum Jahr 2025 etwa um das 25fache der 2017er-Produktion steigen wird (mehr hier). In einer jüngeren Analyse prognostizieren die Schweizer, dass die Nachfrage das verfügbare Angebot in den nächsten Jahren übersteigt (siehe Graphik unten).

Lithium-Landpaket in Argentinien von rund 290.000 Hektar

Dementsprechend sind die Aussichten für Unternehmen mit einer Lithium-Produktion oder Lithium-Projekten sehr gut. Latin Resources (0,011 AUD; 0,007 Euro; AU000000LRS6) dürfte in diesem Rennen eine Pole Position innehaben. Denn die Australier haben sich gleich mehrere Landpakete in Argentinien gesichert. Insgesamt kommt das Unternehmen auf ein Konzessionsgebiet von rund 290.000 Hektar. Am attraktivsten erscheint dabei der San Luis-Distrikt in Zentral-Argentinien. Hier umfasst das Konzessionsgebiet bereits mehr als 100.000 Hektar. Erst vor wenigen Tagen meldete Latin Resources, dass man sich nördlich der bestehenden Liegenschaften ein weiteres Konzessionsgebiet, genannt Condor, mit rund 45.000 Hektar gesichert hat (zur kompletten Meldung).

Historische Lithium-Förderung

Spannend an der San Luis-Liegenschaft ist die Geschichte. Bereits 1936 eröffnete hier die erste Lithium-Mine. Historische Daten zeigen Lithiumoxid-Gehalte im Erz von 1,8%. Beim neuesten Zukauf Condor gab es historische Minen, die zum Teil Erze mit 6,3% bis 8,2% Lithiumoxid bearbeiteten. Die Region selbst hat zudem einen weiteren Vorteil. Hier gibt es hunderte kleine Minen von Einheimischen und acht Verarbeitungslagen, die derzeit für die Keramik- und Glasindustrie arbeiten. Dementsprechend besteht vor Ort eine exzellente Struktur, um so schnell wie möglich und mit vergleichsweise geringen Kosten die Produktion aufzunehmen.

Bohrprogramm auf Maria del Huerto

Doch erst einmal muss gearbeitet werden. Das 2018er-Bohrprogramm auf dem Teilanbschnitt Maria del Huerto startet in den kommenden Wochen. Hinzu kommt, dass auf dem jüngst erworbenen Condor-Gebiet Mapping sowie geochemische Arbeiten durchgeführt werden. Das Ziel von Latin Resources ist es, so schnell wie möglich eine anerkannte Ressource nach dem JORC-Standard – der australischen Entsprechung des kanadischen NI 43-101 – vorzulegen. Parallel treibt das Unternehmen die Arbeiten hinsichtlich einer Verarbeitungsanlage voran. So soll eine Spodumen-Produktion in eine bestehende Verarbeitungsanlage integriert werden, um Zeit und Kosten zu sparen. Der australische Dienstleister Primero Consulting wurde bereits mit einer Studie und Testläufen beauftragt. Doch auch hier will man effizient arbeiten. So könnten einheimische Miner die Verarbeitungsanlage mitnutzen und so die Auslastung erhöhen.

Ein Kobalt-Projekt gibt es oben drauf

Anleger dürften aber auch beim Thema Kobalt aufhorchen. Denn das als Nebenprodukt beim Abbau von Kupfer und Nickel gewonnenen Metall gilt als äußerst selten. Dementsprechend verlief die Preisentwicklung hier noch steiler als bei Lithium. Selbst der BDI hatte vor Versorgungsengpässen gewarnt (mehr hier). Latin Resources hat die historische King-Tut-Mine in Argentinien quasi in Geiselhaft genommen (siehe Karte unten). Die Australier sicherten sich alle Grundstücke um das Bergwerk herum. Auf King Tut wurden einst Kobalt und Gold abgebaut. Latin hat nun drei Anträge zur Exploration von insgesamt 28.220 Hektar eingereicht.

Kupfer-JV verspricht Cashflow

Latin Resources hat zudem Kupferprojekte in seinem Portfolio. Der Fokus liegt aber auf Lithium und Kobalt und so sollen diese Kupfer-Projekte abgegeben werden. So hat man für die Projekte Ilo Norte und Ilo Este im Süden Perus mit der kanadischen Westminster Resources bereits eine Verkaufsvereinbarung geschlossen. Im Gegenzug erhält Latin 250.000 US-Dollar sowie 19 Mio. Aktien. Damit steigt man zum Großaktionär der Kanadier auf und hält künftig 40%. Daneben hat man ein Joint Venture mit dem Bergbauriesen First Quantum Minerals (FQM) für das Pachamancha-Kupferprojekt geschlossen. FQM beziehungswiese deren peruanische Tochter Antares sollen die Explorationsarbeiten finanzieren und durchführen (4.000m Bohrprogramm) und können sich so 51% an dem Projekt erarbeiten. Latin wiederum würde am Ende dieser Optionsvereinbarung noch 20% an dem Projekt halten und diese Anteile für 40 Mio. US-Dollar an FQM verkaufen können.

Latin: Ein Lithium-Kobalt-Play in Argentinien

Die Aktie von Latin Resources (0,011 AUD; 0,007 Euro; AU000000LRS6) bietet für risikobewusste Anleger viele Chancen im Bereich von Lithium und Kobalt. Zudem dürfte es in den kommenden Monaten einen stetigen Newsflow nicht nur von den Energiemetallen, sondern auch von den ausgelagerten Kupferprojekten geben. Mit einem Börsenwert von lediglich 18 Mio. Euro bieten sich für mutige Investoren somit große Chancen. Wer ein paar Stücke einsammeln will, kauft in Frankfurt oder an der Heimatbörse in Australien (Kürzel: LSR).

Aktieninfo Latin Resources:

ISIN: AU000000LRS6
Börsenkürzel (ASX): LSR
Aktienkurs: 0,011 AUD | 0,007 Euro
Marktkapitalisierung: 18,4 Mio. Euro
Anzahl Stücke: 2,62 Mrd.
Cashbestand: 900.000 AUD

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen RohstoffBrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

Bilder: UBS, Latin Resources

____________________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat vom besprochenen Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,