Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick!

Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem Kobalt, Rio Tinto, BHP und Mineral Resources, Barrick Gold und Newmont Mining, die globalen Goldreserven, KGHM, Fortescue Metals, First Cobalt, Südafrikas Goldminer, Glencore, Codelco und viele mehr.

London: Neue Umweltzone erhöht den Druck

Während sich deutsche Großstädte noch nicht richtig trauen, werden in London neue Maßnahmen für eine bessere Luftqualität eingeführt. So gilt seit vergangener Woche eine neue „ultra-low emission zone“, ULEZ genannt. Wer künftig in diesen Innenstadtbereich fahren will und ein Fahrzeug unter der Euro 4-Norm fährt, zahlt 12,50 GBP pro Tag. Wer dagegen verstößt, muss mit einer Strafe von 160 Pfund rechnen, bei einem Lieferwagen sind es gar mehr als 1.000 Pfund. Laut englischen Berichten hat deshalb die Minicab-Firma Addison Lee 40 Mio. Pfund zur Aufrüstung der Fahrzeugflotte investieren müssen. Londons Bürgermeister will die ULEZ-Zone möglichst schnell ausweiten. Neben der besseren Luftqualität locken hier schließlich Sondereinnahmen. Die Maßnahme hat übrigens einen Nebeneffekt für den Handel mit gebrauchten SUV, die älter als vier Jahre sind. Die wurden massenweise verkauft, die Marktpreise fallen. Positiv ist der Schritt natürlich für Elektroautos und Hybride. Denn mittel- bis langfristig muss man mit weiteren Maßnahmen auch gegen weitere Fahrzeuggruppen rechnen. Da könnte es ein Argument sein, auf batteriebetriebenen Autos umzusteigen. Ein Problem Londons bleibt aber die Ladeinfrastruktur. Fördermaßnahmen der Stadt sind aber in der Diskussion.

Kräftiger Bonus für Barrick-Chairmann

In Toronto sorgt derzeit Barrick Golds Chairman John Thornton für jede Menge Gesprächsstoff. Nicht nur beim Nevada-Deal mit Newmont Mining wird dem Ex-Goldman Sachs-Manager eine wichtige Rolle zugesprochen. Für Diskussionen sorgt auch sein Gehalt. So hat Thornton zusätzlich zu seinem Grundgehalt von 2,5 Mio. CAD einen Bonus von 9,74 Mio. CAD erhalten, wie aus einer Pflichtmitteilung hervorgeht. Zusammen macht das stolze 12,9 Mio. CAD und damit ein Plus von 67 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit dem Bonus soll auch sein Beitrag zur Übernahme von Randgold Resources honoriert werden, heißt es. Einen Teil seines Bonus hat Thornton immerhin aktionärsfreundlich investiert. Er kaufte 215.000 Barrick-Aktien.

Kobalt: Höchster Wochengewinn seit 2017

Der Kobaltpreis notiert etwa zwei Drittel unter den Niveaus aus 2017. Damals boomte es noch und es herrschte pure Ephorie. Inzwischen aber ist völlig unklar, ob es zu wenig oder zu viel Kobalt geben wird. Das Nachfragewachstum hängt maßgeblich davon ab, wie schnell die Elektroautoindustrie zulegen kann. In dieser Woche jedenfalls gibt es ausnahmsweise wieder erfreuliche Nachrichten. Der Kobalt-Preis konnte den höchsten Wochengewinn seit 2017 verbuchen. An der London Metal Exchange wurde eine Tonne zu 33.000 US-Dollar gehandelt. Analyst William Adams von Fastmarkets glaubt aber nicht an eine Wende im Markt. Dieser sei aktuell immer noch überversorgt. Kurzfristig kommen zudem weitere Kapazitäten auf die Nachfrager zu: so planen Glencore, die Eurasian Resources Group, Chemaf Sarl and eine Reihe von im Kongo aktiven chinesischen Firmen, ihre Produktion auszuweiten. Langfristig bleibt immerhin Jack Bedder von Roskill optimistisch. Das Analysehaus geht von einer Verdopplung der Nachfrage binnen zehn Jahren aus. Das wären dann grob rund 260.000 Tonnen. Kurzfristig aber wird es jede Menge Volatilität geben, so Badder: „Das ist quasi ein völlig neuer Markt. Daher ist er schwierig hier belastbare Prognosen zu erstellen. ”

Tipp:Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.


Private Equity: 2018 mit einem neuen Rekordjahr bei Rohstoff-Investments

Neben den öffentlich bekannten Investoren spielen die Private Equity-Unternehmen eine immer größere Rolle an den Kapitalmärkten. Allerdings bleibt hier vieles im Dunkeln, denn viele Gesellschaften sind nur bedingt publizitätspflichtig. Immerhin gibt es den einen oder anderen Branchenbeobachter. So registrierte Preqin 2018 ein Rekordjahr für Investments in Rohstoffe. So konnten nicht gelistete Funds 93 Mrd. Dollar in den Bereichen Energie, Wald- und Agrarland, Wasser und Mining investieren. Die Analysefirma rechnet damit, dass die 100 Mrd. Dollar-Marke noch geknackt wird, sobald weitere Daten vorliegen. Im Fokus standen dabei allerdings vor allem Öl- und Gas-Investments, hier flossen über 77 Fonds rund 89 Mrd. Dollar hinein. In den Bereichen Metalle und Mining wurden hingegen nur 2,5 Mrd. Dollar investiert. Als Zielland dominiert dabei Nordamerika, hier sind auch die meisten PE-Firmen ansässig.

Russland, China und Katar stocken Goldreserven weiter auf

China setzt seine Käufe am Goldmarkt fort. Wie aus Daten der staatlichen Devisenbehörde SAFE hervorgeht, stiegen die Bestände um 11 Tonnen auf 1.885 Tonnen. Zum 31. März befanden sich somit 60,62 Mio. Unzen in den Tresoren der People Bank of China (PBOC). China hatte nach einer mehrjährigen Pause in den vergangenen Monaten wieder damit angefangen, offiziell Gold zu kaufen. Daneben ist auch das Emirat Katar wieder auf die Käuferseite gewechselt, wie aus Daten des World Gold Council (WGC) hervorgeht. Demnach hat das Emirat 9,3 Tonnen Gold erworben und damit seine Bestände gleich um 30 Prozent erhöht. Das WGC hatte erste diese Woche seine Rangliste der globalen Goldreserven aktualisiert. Demnach hat Russland seine Reserven auf 2.150 Tonnen (+31,3 Tonnen) aufgestockt. Kasachstan erhöhte die Bestände um 3 Tonnen auf 356,3 Tonnen Gold. Diese Rangliste bezieht sich auf den Stand per Ende Februar. Generell sind diese Zahlen allerdings nur ein Orientierungspunkt. Die Zentralbanken und Regierungen lassen sich da ungern in die Karten gucken. Gehen Sie davon aus, dass die Realität eine ganz andere Reihenfolge hergeben könnte.

Südafrika: Goldförderung weiter im Sinkflug

Bis zum Jahr 2006 war Südafrika der größte Goldproduzent der Welt. Und noch heute gilt das Land mit vermuteten Reserven von mehr als 6.000 Tonnen als eines der goldreichsten der Erde. Doch die Realität sieht zwischen Kapstadt und Johannesburg inzwischen recht finster aus. Viele Unternehmen wollen Produktionen außerhalb der Landesgrenzen aufbauen. AngloGold Ashanti beispielsweise baut derzeit eine große Goldmine in Westafrika und entwickelt das Silicon-Projekt in Nevada. In Südafrika kämpft die Mining-Industrie dagegen mit dem Gesetzgeber, der unzuverlässigen und teuren Energieversorgung, sinkenden Goldgraden und einem immer aufwendigeren Abbau sowie mit Gewerkschaften. Dies zeigen auch die Produktionszahlen. Laut dem nationalen Statistikamt Stats SA ist die Goldförderung im Februar zum siebzehnten Mal in Folge gesunken. Sie lag rund 20,6 Prozent unter dem Februar 2018. Absolute Monatszahlen gibt die Behörde leider nicht bekannt. Immerhin wurde der Abschwung ein wenig gebremst. Im Dezember und Januar war der Rückgang mit 31 bzw. 23 Prozent noch stärker. Der gesamte Mining-Sektor verzeichnete für den März ein Minus von knapp 2 Prozent. Grundsätzlich könnte die Talfahrt anhalten, denn Anfang April wurden die Energiepreise erhöht. Etwa ein Drittel der gesamten Stromproduktion geht in den Bergbau.

Kupfer: Codelco ist finanziell gut aufgestellt

Das zumindest sagte Chairman Juan Benavides auf der Copper Week diese Woche in Santiago. Demnach sei man finanziell bis zum Jahr 2021 gut aufgestellt, um die anstehenden Investitionen in Milliardenhöhe stemmen zu können. Top-Manager von Codelco hatten noch vor vier Wochen darüber geklagt, dass der Staat nicht genug Mittel für Investitionen bereitstelle. Man müsse daher eine sinkende Produktion in der kommenden Dekade befürchten. Diese Sorgen scheinen aber kein Thema mehr zu sein. Die staatliche Codelco, die etwa 1,8 Mio. Tonnen Kupfer pro Jahr fördert und damit rund 8 Prozent Anteil am Weltmarkt hat, will in den kommenden zehn Jahren insgesamt 20 Mrd. Dollar in die Erhaltung und den Ausbau der Produktion stecken. Die Investitionen sind nötig, da die Kupfergrade im Gestein kontinuierlich sinken. Insofern muss immer mehr Material bewegt werden, um die gleiche Menge an Kupfer zu erhalten. Aktuell baut man die Chuquicamata-Untergrundmine für 5,5 Mrd. Dollar aus. Diese sei voll im Plan und fast fertiggestellt. In ein bis zwei Monaten soll hier die Produktion starten, so Benavides. Zudem: Sollten die Marktbedingungen sich weiter verbessern, sei ein deutlich größerer Teil der Investitionen aus Eigenmitteln zu stemmen. Die Nachfrage nach Kupfer ist robust. Vor allem der Bereich Erneuerbare Energien sowie die Elektroautos samt Ladeinfrastruktur werden laut Analysten in den kommenden Jahren für eine zusätzliche Nachfrage von mehreren Mio. Tonnen p.a. sorgen.

Goldpreis: Hochs in Australien und Schweden!

Der Goldpreis dümpelt in Euro und Dollar im Prinzip seit Jahren vor sich hin. Ein Markt macht aber schon länger eine Ausnahme: in Australien befindet sich die Unzennotiz schon länger nahe ihrer Allzeithochs. Normalerweise passiert das nur in Volkswirtschaften mit einer hohen Inflationsrate, wie die jüngsten Beispiele Venezuela und die Türkei zeigen. Doch neben Australien hat das gelbe Metall offenbar auch in Schweden viele Fans. Denn in Schwedischen Kronen markierte der Goldpreis gerade bei 12.500 SEK erst ein neues Allzeithoch.

Continental sieht Mix an Antriebstechnologien

Der Autozulieferer Continental wird auch in Zukunft auf verschiedene Antriebstechnologie setzen. Vorstandschef Elmar Degenhart geht davon aus, dass Benziner- und Dieselautos bis 2050 komplett aus dem Straßenbild verschwunden sein werden. Bis dahin werde es aber einen Mix aus verschiedenen Antriebstechnologien geben, wobei Elektroautos mit Batterieantrieb genauso wie Fahrzeuge mit Brennstoffzellen ihren Platz darin finden werden. Degenhart sieht die aktuellen Umwälzungen in der Branche als die fundamentalste Transformation seit Erfindung des Autos, wie er auf einem Kongress der Zeitschrift Auto Motor und Sport in Stuttgart sagte.

Eisenerz: Und die Gewinner sind ….

Rio Tinto, BHP und Mineral Resources! Das zumindest geht aus einer Analyse der Investmentbank Macquarie hervor. Diese drei Unternehmen könnten von den aktuell hohen Eisenerz-Preisen am stärksten profitieren, heißt es. Der Eisenerzpreis war am Spotmarkt nach der Damm-Katastrophe im brasilianischen Brumadinho im Januar von 75 auf 95 Dollar je Tonne gesprungen. Sie liegen damit je nach Qualität des Eisenerzes um 23 bis 35 Prozent über dem Level vor einem Jahr. Für die Aktionäre von Rio Tinto, BHP und Mineral Resources könnte sich das auszahlen: demnach könnten diese drei Unternehmen ihre Gewinne je Aktie um etwa ein Drittel steigern, wenn das aktuelle Preisniveau anhält. Als noch stärkere Profiteure sehen die australischen Banker die Eisenerz-Pure Player Fortescue Metals Group and Mt. Gibson Iron.

 

Tipp:Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.


First Cobalt: Gespräche mit Autokonzernen

Ist das schon die Trendwende für die Aktie von First Cobalt? Nachdem sich das Papier im Zuge fallender Kobaltpreise nahezu geviertelt hatte, kommen die guten Nachrichten nun Schlag auf Schlag. In der vergangenen Woche meldete das Unternehmen, dass man batteriefähiges Kobalt herstellen konnte und nun an einem Off Take-Agreement arbeite. Nun konkretisierte CEO Trent Mell die weiteren Pläne. Demnach wolle man binnen zwei Jahren die 2015 geschlossene Raffinerie in der Ortschaft Cobalt (Ontario) wieder in Betrieb nehmen. Dafür seien Investitionen von 30 Mio. Dollar nötig. Daneben verriet Mell, dass man sich mit vier großen Autoherstellern in Gesprächen befinde, um diese mit Kobalt für ihre Batterien zu beliefern. Namen wurden nicht genannt, aber es handele sich um „global player“, die allesamt Autofabriken in den USA unterhalten. Die Aktie hat ihre zwischenzeitlichen Gewinne aus der Vorwoche fast komplett abgegeben. Das zeigt sehr deutlich, dass es derzeit sehr schwer ist, langfristig orientierte Investoren zu begeistern. Positive Nachrichten werden oft zum Ausstieg genutzt („liquidity event“).

KGHM könnte Kupferproduktion in Nordamerika „einfrieren“

Schon vor zwei Wochen hatten wir berichtet, dass der staatliche polnische Rohstoffkonzern KGHM wegen ausufernder Kosten einen ordentlichen Rüffel vom nationalen Rechnungshof erhalten hatte. Offenbar denkt das Management nun über radikale Schritte nach. Vorstandschef Marcin Chludzinski sagte, dass man zwar keine Assets verkaufen wolle. Aber es sei möglich, dass Operationen in den USA und Kanada teilweise stillgelegt werden, falls dort hohe Investitionen nötig werden. KGHM war im Jahr 2012 durch die 3,3 Mrd. Dollar schwere Übernahme von Quadra FNX zu einem der größten Kupfer- und Silberproduzenten der Welt aufgestiegen. Seither kämpft das Unternehmen allerdings mit steigenden Betriebskosten, sinkenden Kupferpreisen, technischen Problemen und unerwartet hohen Investitionskosten.

Die „Deutsche Rohstoffnacht“ auf der „Invest“

Vergangene Woche fand in Stuttgart wie jedes Jahr die „Deutsche Rohstoffnacht“ statt. Dort gibt es für Anleger jede Menge gute Vorträge. Einen wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Hannes Huster, Gründer und Chefredakteur von Der Goldreport, sprach über aktuelle Chancen am Rohstoffmarkt, nannte konkrete Unternehmen und warnte die Zuschauer eindringlich vor den schwarzen Schafen dieser Branche: den „Lifestyle-Unternehmen“. Investoren können wir die „Deutsche Rohstoffnacht“ empfehlen. Es gibt kaum ein Event in Deutschland, bei dem sich so viele Rohstoff-Experten zum aktuellen Geschehen äußern. Mehr Infos finden sie an dieser Stelle.

Wir wünschen Ihnen angenehme Tage und allzeit gute Börsengeschäfte!

Ihre Redaktion von Rohstoffbrief.com! 

 

P.S. In der kommenden Woche gibt es feiertagsbedingt keine Ausgabe unserer Mining-News der Woche!

Tipp:Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Goldbroker, World Gold Council

________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat von einem oder mehreren der in diesem Artikel genannten Unternehmen eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Generell empfehlen wir Ihnen vor jedem Investment: Machen Sie Ihre eigene Due Dilligence!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,