Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick!

Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem First Cobalt, Glencore, der Nickelmarkt, Northern Star, Echo Resources, dem Goldpreis, Altech Chemicals, Barrick Gold, Excelsior Mining und Lynas Corporation.

First Cobalt: Deal mit Glencore besiegelt

First Cobalt hat einen wichtigen Schritt zur Inbetriebnahme seiner Kobalt-Raffinerie in Ontario gemacht. Das Unternehmen gab bekannt, dass man sich mit Glencore auf eine abschließende Vereinbarung geeinigt hat. Demnach werden die Schweizer First Cobalt mit einem 5 Mio. Dollar schweren Kredit ausstatten, um die Anlage fertigzustellen und das Kobalt-Vorkommen zu explorieren. Mit dem Start der kommerziellen Produktion rechnen die Kanadier spät im kommenden Jahr. Aktuell arbeitet First Cobalt an der abschließenden Machbarkeitsstudie für das Projekt. Glencore, der größte Rohstoffhändler und Kobaltproduzent der Welt, hat sich zudem bereits die Produktion mit einem langlaufenden Liefervertrag gesichert. Das Ziel ist es, hochreines Kobalt für die Batterien von Elektroautos in Nordamerika zu fördern. Der Kobalt-Preis hatte zuletzt nach einer Talfahrt eine Belebung erfahren, als Glencore bekannt gab, dass man die Mutanda-Mine in der Demokratischen Republik Kongo schließen will.

Citi-Analyst traut Gold Allzeithoch zu!

Der Goldpreis arbeitet heute an einer Konsolidierung nach den versöhnlichen Tönen im sino-amerikanischen Handelsstreit. Dennoch dürften die Aussichten mit Blick auf die Politik der westlichen Notenbanken und den Negativ-Renditen am Bondmarkt weiter gut sein. Dieser Ansicht ist auch Shyam Devani. Der technische Analyst von der Citigroup sieht ein Potenzial von weiteren 25 Prozent für die Unzennotiz, wobei Devani in seiner Analyse das Verhältnis zum S&P 500 in Betracht zieht und es nun nur noch für eine Frage der Zeit hält, bis der technische Durchbruch gelingt. Sollte diese Prognose eintreffen, würde Gold ein neues Allzeithoch in US-Dollar markieren.

Nickelpreis steigt in Shanghai auf Allzeithoch

Die Industriemetallpreise schwächeln seit Monaten, doch Nickel tanzt aus der Reihe. An der Shanghaier SHFE markierte der Preis in der Nacht ein Allzeithoch. An der LME in London legte die Notiz bis auf 16.700 Dollar je Tonne zu. Dort besteht aber noch reichlich Luft bis zum Allzeithoch. Aktuell gibt es Sorgen über ein Vorziehen des für 2022 angesetzten Exportverbots von Nickel-Erzen in Indonesien. Hinzu kamen diese Woche schlechte Nachrichten aus Papua-Neuguinea. Auf dem Inselstaat im südwestlichen Pazifik hat angeblich eine Nickelschmelze Abfallstoffe ins Meer auslaufen lassen. Dies könnte dazu führen, dass die Anlage vorübergehend stillgelegt wird, sagte Umweltminister Geoffrey Kama. Je nachdem wie lange die Schmelze möglicherweise geschlossen wird, könnte dies zu einer Anspannung am weltweiten Nickelmarkt beitragen. Denn die Schmelze hat im letzten Jahr laut Betreiberangaben rund 35.000 Tonnen Nickel produziert. Hinzu kommt, dass die Netto-Long-Positionen der spekulativen Finanzanleger in den letzten beiden Wochen um 21 Prozent gestiegen sind. Insofern dürfte die jüngste Rallye auch spekulativ getrieben sein. Fundamental profitiert Nickel von einer stark steigenden Nachfrage aus der Elektroautoindustrie, da das Metall in den Batterien zum Einsatz kommt. Die Analysten von Fitch Solutions haben unterdessen ihre Preisprognose für Nickel angehoben. Sie gehen nun für 2019 von einem Durchschnittspreis von 13.550 statt 13.250 Dollar je Tonne aus. Sie rechnen also mit einem Rückgang.

Northern Star bietet für Echo Resources

Northern Star bleibt auf Expansionskurs. Vor einem Jahr erwarben die Australier die Pogo-Mine in Alaska. Nun will man für rund 243 Mio. AUD Echo Resources übernehmen. Northern Star ist bereits Großaktionär bei den Aussies und bietet 0,33 AUD je Aktie. Echo entwickelt das Yandal Goldprojekt, dass in der gleichen Region wie Northern Stars Jundee Mine liegt. Das Management um CEO Victor Rajasooriar hat der Übernahme bereits zugestimmt. Zuletzt gab es Spekulationen, dass Northern Star auch Barrick Golds 50 Prozent-Anteil an der Super Pit-Mine in Australien erwerben könnte.

Excelsior Mining will am Jahresende Produktion starten

Excelsior Mining befindet sich nach eigenen Angaben bei dem Gunnison Kupferprojekt in Arizona im Plan und will im vierten Quartal mit dem Abbau von Kupfer beginnen. Die Bauarbeiten seien zu 90 Prozent abgeschlossen, teilte Vorstandschef und Präsident Stephen Twyerould mit. Auf der Gunnison-Liegenschaft befindet sich das North Star-Vorkommen, dass eine M&I-Ressource über 4,99 Mrd. Pfund aufweist. Die Mine soll in den kommenden 24 Produktionsjahren insgesamt 2,2 Mrd. Pfund des roten Metalls fördern.

Altech Chemicals treibt Arbeiten an HPA-Fabrik voran

Derzeit baut Altech Chemicals seine erste HPA-Fabrik direkt vor den Toren von Singapur. 2021 will man hier in Produktion gehen, das Video unten informiert über den Stand der aktuellen Bauarbeiten (mehr hier). Der HPA-Markt selbst boomt und zeigt derzeit ein Nachfragewachstum von 17 Prozent pro Jahr. Aktuell geht das meiste Material in die LED und Computerindustrie. Das größte Wachstum zeigt aber die Nachfrage aus der Elektroautoindustrie, wo HPA in den Batterien eingesetzt wird. Mehr zu Altech Chemicals, dem HPA-Projekt und der Expansion der Australier nach Deutschland erfahren Sie an dieser Stelle.

Lynas mit Gewinnsprung

Die Lynas Corporation hat einen Gewinnsprung um rund 50 Prozent für das abgelaufene Geschäftsjahr (2018/19) gemeldet. Demnach verdiente der Selten Erden-Produzent netto 80 Mio. AUD, im Vorjahr waren es noch 53,1 Mio. AUD. Dabei profitierten die Australier von gestiegenen Preisen. Sie hatte im Zuge des Handelskriegs deutlich zugelegt. Insbesondere in den USA wird befürchtet, dass China, dass für 80 Prozent des Weltmarktes steht, Seltene Erden als Waffe im Handelskrieg einsetzen könnte. Lynas ist mit seiner Verarbeitungsanlage in Malaysia der größte Hersteller außerhalb der Volksrepublik. Aktuell denkt das Unternehmen über einen neuen Produktonsstandort in Texas nach. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht getroffen. Unter der Woche wurde zudem bekannt, dass das US-Verteidigungsminsterium bereits direkt mit australischen Behörden über eine mögliche Verarbeitungsanlage spricht, um die Abhängigkeit von China zu reduzieren.

Breit in den Rohstoffmarkt investieren

Wem Investments in Einzelwerte zu riskant sind, der kann mit dem Wikifolio „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ (ISIN: DE000LS9H515) auch breit in den Markt investieren. Zu den Top-Positionen im Portfolio gehören Wesdome Mines, Sandstorm Gold, Kirkland Lake Gold oder Ascot Resources. Zudem wird auch direkt über Hebelprodukte in Gold und Silber investiert. Generell strebt das Management ein konzentriertes Portfolio mit Werten an, die über Jahre Renditen versprechen. In den vergangenen 12 Monaten hat dieses Wikifolio um 86,4 Prozent zugelegt (siehe Chart oben).

Wir wünschen Ihnen angenehme Tage und allzeit gute Börsengeschäfte!

Ihre Redaktion von Rohstoffbrief.com! 

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), Wikifolio.com, Altech Chemicals

________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat von einem oder mehreren der in diesem Artikel genannten Unternehmen eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Generell empfehlen wir Ihnen vor jedem Investment: Machen Sie Ihre eigene Due Dilligence!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,