Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick!

Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem Rio Tinto, Northern Star, Sirios Resources, Atico Mining, Orla Mining, die Quartalszahlen der großen Goldproduzenten, Newmont Goldcorp, Agnico Eagle Mines und Barrick Gold.

Rio Tinto: Lithium statt Gold!

Rio Tinto könnte zu einem der größten Lithium-Produzenten der USA aufsteigen. Der zweitgrößte Mining-Konzern der Welt gab bekannt, dass man ein Pilot-Projekt auf seiner Boron Mine in der kalifornischen Wüste startet. Insgesamt 10 Mio. Dollar will man dazu in einem ersten Schritt investieren. In dem Betrieb wird seit 90 Jahren Bor abgebaut. Bei Testarbeiten auf Gold in den Tailings stießt man zufällig auf Lithium. Die Konzentration war dabei höher als bei vielen aktuell in Entwicklung befindlichen Lithium-Projekten. Rio-Manager Bold Baatar sieht in der Entdeckung die Chance, zu einem der größten heimischen Produzenten von batteriefähigem Lithium in den USA zu werden. Die nun geplante Pilotanlage hat eine Kapazität von 10 Tonnen pro Jahr. Wenn alles glatt läuft, will Rio dort 50 Mio. Dollar zum Bau einer Verarbeitungsanlage mit einer Jahresproduktion von 5.000 Tonnen investieren.

Northern Star: Pogo stört die gute Bilanz

Bei der australischen Northern Star liegen die Zahlen für das erste Quartal vor. Und die waren alles in allem nicht so schlecht, auch wenn die Aktie zunächst einmal einknickte. So hat man184.005 Unze Gold verkauft, die Kosten je Unze (AISC) lagen bei 1.493 AUD. Umgerechnet sind das mehr als 1.000 US-Dollar, und genau das hat dem Markt nicht geschmeckt. Der Hauptgrund dafür ist die im vergangenen Jahr erworbene Pogo-Mine in Alaska. Dort wurden fast 36.000 Unzen Gold abgebaut, die Kosten lagen aber bei mehr als 1.900 AUD je Unze. Northern Star strukturiert hier derzeit um, um an höhergradiges Material zu kommen. Das kostet erst einmal Geld. Derzeit kommt man auf unter 10 g/t Gold, das Ziel sind durchschnittlich 18 g/t Gold beim abgebauten Erz. Offenbar hat der Markt hier schon früher Verbesserungen erwartet. Da die Australier als technisch versiert gelten, keine Schulden haben und auf einer Cashposition von mehr als 370 Mio. AUD sitzen, könnte die Aktie in den kommenden Monaten wieder durchstarten. Aktuell ist aber eine Konsolidierung angesagt.

Atico Mining mit soliden Produktionszahlen

Die familiengeführte Atico Mining konnte im dritten Quartal auf seiner El Roble-Mine 5,71 Mio. Pfund Kupfer und 3.320 Unzen Gold produzieren. Das entspricht einem Plus von 7 bzw. 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dementsprechend ist CEO Fernando E. Ganoza optimistisch, die Jahresziele zu erreichen. Parallel wird weiter auf der Liegenschaft exploriert, zudem schaut man sich wohl nicht nur dort nach neuen Chancen um. Bei den Metallgraden lieferte das kanadisch-kolumbianische Unternehmen solide Werte ab. Der durchschnittliche Kupfergrad lag stabil bei 3,66 Prozent, bei der Goldproduktion kam man auf 2,34 g/t, ein Plus von 8 Prozent. Die Aktie hielt sich nach Bekanntgabe der Daten stabil.

Kleinbergbau: 15 Tote nach Dammbruch

Der Kleinbergbau macht mal wieder negative Schlagzeilen. So starben in Folge eines Dammbruchs südlich von Krasnoyarsk in Sibirien insgesamt 15 Bergleute in einem Mining-Camp. Während in Russland – wie in vielen Teilen der Welt – professioneller Großbergbau den größten Beitrag zur Goldproduktion liefert, wird der Abbau im kleineren Stil oftmals geduldet. In diesem Fall sollen schwere Regenfälle den Damm aufgeweicht haben, so dass das Arbeitercamp überspült wurde. 13 Arbeiter werden noch vermisst. Die betroffene Goldmine wird von einem kleinen, lokalen Unternehmen legal betrieben.

Orla Mining: Finanzierung für erste Mine steht

Orla Mining gab diese Woche bekannt, dass die Finanzierung für das Camino Goldprojekt in Mexiko steht. Trinity Capital Partners hat die Finanzierung im Volumen von 125 Mio. Dollar organisiert, zum Syndikat gehören unter anderem auch die Aktionäre Pierre Lassonde und Agnico Eagle Mines. Die Tagebaumine in Zacatecas (Mexiko) soll als heap leach-Projekt aufgezogen werden. Laut der letzten Machbarkeitsstudie (Feasibility Study) soll Camino 97.000 Unzen Gold pro Jahr fördern und benötigt Investitionen in Höhe von 123 Mio. Dollar. Das entspricht etwa zwei Drittel des Börsenwerts der kanadischen Gesellschaft.

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

TD Securities: Kurzfristig Gewinne mitnehmen, langfristig dranbleiben

Die Analysten von TD Securities raten ihren Kunden, auf kurzfristige Sicht Gewinne im Goldpreis mitzunehmen. Aktuell würde an den Märkten wieder „risk on“ gelten, so dass der Goldsektor in den kommenden Wochen wieder am Rand stehen würde. Rein technisch gesehen seien Gewinnmitnahmen daher angebracht. Mittel- bis langfristig ist die Bank aber weiterhin optimistisch. Im aktuelle Portfolio-Modell geht man davon aus, dass der Goldpreis im Laufe des kommenden Jahres an die Marke von 1.600 Dollar je Unze heranläuft.

Goldexplorer: Noch wenig Reaktionen auf das höhere Goldpreisniveau

Bei Red Pine Exploration läuft es operativ sehr ordentlich. Die Kanadier kommen mit Samples und Bohrungen auf ihrem Wawa-Goldprojekt in Ontario gut voran. Allerdings lässt der Aktienkurs wie bei vielen Explorern noch zu Wünschen übrig. In diesem Jahr hält er sich kontinuierlich bei 0,04 CAD, der Börsenwert beträgt gerade einmal knapp 15 Mio. CAD. Demgegenüber stehen allerdings bereits zwei Ressourcenschätzungen für das Projekt, die kumuliert auf 701.000 Unzen Gold kommen. Mehr zu Red Pine erfahren Sie an dieser Stelle.

Große Goldminer: Q3-Zahlen geben die Richtung vor

Am Mittwoch hat Agnico Eagle seine Zahlen fürs dritte Quartal vorgelegt und dabei die Markterwartungen klar übertroffen (ausführlich hier). Demnächst kommen mit Newmont Goldcorp (5. November), Barrick Gold (6. November) und Kinross Gold (7. November) dann drei weitere große Produzenten mit ihren Ergebnissen. Unten in der Tabelle finden Sie die Produktions- und Kostenschätzungen der Analysten von RBC. Wir gehen davon aus, dass der Analystenkonsens zu niedrige Schätzungen abgegeben hat. Insofern haben alle Unternehmen gute Chancen, die Erwartungen so wie Agnico zu übertreffen. Bei Barrick und Newmont dürften zudem Aussagen zum gemeinsamen Joint Venture Nevada Gold Mines mit Spannung erwartet werden. Bei beiden Unternehmen rechnen wir zudem damit, dass der Schuldenabbau weitergeht. Der hohe Goldpreis dürfte den Free Cashflow deutlich erhöht haben. Generell dürfte die Zahlenflut der großen Produzenten die Marktrichtung für den Goldsektor in den kommenden Wochen und vielleicht Monaten vorgeben. Bei Barrick erwarten wir übrigens ein besonders starkes Quartal. CEO Mark Bristow hatte erst jüngst die Produktions-Guidance für das Gesamtjahr (5,1 bis 5,6 Mio. Unzen) bestätigt. Im Vorfeld der Zahlen hat diese Woche das Research-Haus Raymond James das Kursziel für die Barrick-Aktie auf 22 Dollar angehoben und rät zum Einstieg bei der Aktie. Der Analystenkonsens hat übrigens ein Kurziel von 20 Dollar ausgegeben. Wie sich der Zahlensalat auf die Aktien auswirkt, muss man abwarten. Allerdings sind die Short-Positionen einiger Instis ziemlich hoch. Überdurchschnittlich hohe Kursreaktionen sind also durchaus möglich.

Comeback nach zehn Jahren: Norweger steigen bei Rio Tinto ein

Mehr als eine Dekade lang hielten sich die Manager des norwegischen Staatsfonds von der Aktie von Rio Tinto fern. Im September sind die Nordmänner aber eingestiegen und haben laut Daten von Bloomberg einen Anteil von 1,4 Prozent an dem Mining-Konzern aufgebaut. Hauptgrund für diesen Sinneswandel ist der Verkauf von Rios Anteil an der Grasberg-Mine in Indonesien, die für 3,5 Mrd. Dollar an ein Staatsunternehmen ging. Grasberg ist eine der größten Gold- und Kupferminen der Welt. Allerdings landen dort jedes Jahr zig Mio. Tonnen an Abraum in einem Flusssystem, was nicht nur von den Norwegern kritisiert wurde. Auf der schwarzen Liste des größten Fonds der Welt stehen aber weiterhin Unternehmen, die mehr als 20 Mio. Tonnen an Thermalkohle fördern. Dazu gehören unter anderen Glencore und Anglo American.

Newmont baut Anteil an Sirios Resources aus

In diesen Zeiten können Goldexplorer froh sein, wenn sie einen zahlungskräftigen Großaktionär haben. Dazu gehört auch Sirios Resources. Das Unternehmen aus Québec nahm im Rahmen eines Private Placements 1,48 Mio. CAD ein, 73 Prozent der Anteile gingen an Newmont Goldcorp. Damit erhöht der größte Goldproduzent der Welt seinen Anteil an Sirios von 15,9 auf 19,9 Prozent. Platziert wurden die Papiere zu 0,20 CAD und damit 10 Prozent über dem Aktienkurs. Sirios entwickelt das Cheechoo Goldprojekt, dass direkt neben Newmonts Éléonore Goldmine in der James Bay Region von Québec liegt.

Barrick Gold: Giraffen-JV in Tansania

Im September hat Barrick Gold wieder die Kontrolle über Acacia Mining erhalten, die Acacia-Aktie wurde in London delisted. Nun hat man auch die Steuerstreitigkeiten mit der tansanischen Regierung beilegen können. So werden die Minen Bulyanhulu, North Mara und Buzwagi Teil der neuen Gesellschaft Twiga Minerals. Twiga is in Suaheli das Wort für Giraffe. Tansania wird künftig 16 Prozent an den Minen halten und die Hälfte der „economic gains“ erhalten. Zudem wird Barrick als Betreiber die Anstellung und Ausbildung lokaler Mitarbeiter forcieren und seine Ex-Pat-Belegschaft reduzieren. Laut CEO Mark Bristow warte hier nach drei Jahren des Streits und der „Wertvernichtung“ jede Menge Arbeit auf seine Leute, dafür sei aber auch das Potenzial riesig.

Vier von fünf Kohlekraftwerken unprofitabel

Laut einer Studie von Carbon Tracker Initiative fuhren vier von fünf Kohlekraftwerken in Europa in diesem Jahr Verluste ein. Kumuliert wiesen sie ein Minus von 7,3 Mrd. Dollar auf. Laut dem Report können diese Kraftwerke kostenseitig nicht mehr mit der Energiegewinnung aus Gas oder Erneuerbaren Energien mithalten.  Die Produktion Kohle sei in diesem Jahr bereits um 39 Prozent gefallen. Deutschland will bis 2038 aus der Kohle-Energie aussteigen. Die Pläne der Regierung werden aber als Milliarden-Geschenk an die Betreiber kritisiert.

Wir wünschen Ihnen angenehme Tage und allzeit gute Börsengeschäfte!

Ihre Redaktion von Rohstoffbrief.com! 

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt), RBC

________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat von einem oder mehreren der in diesem Artikel genannten Unternehmen eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Generell empfehlen wir Ihnen vor jedem Investment: Machen Sie Ihre eigene Due Dilligence!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) auch alle Artikel über Unternehmen kennzeichnen, an der sie selbst oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Anteile halten.
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,