Mining: Die wichtigsten News der Woche auf einen Blick!

Rohstoffbrief.com fasst jeden Freitag die wichtigsten News aus der Welt des Mining und der Rohstoffe kompakt zusammen. Zu den Themen heute zählen unter anderem Gold Fields, Barrick Gold, Newmont Goldcorp, Teranga Gold, Northern Star und Lesetipps für die Feiertage.

Newmont verkauft Anteil an Kalgoorlie Super Pit-Mine …

Offenbar will sich kurz vor Toreschluss noch so mancher Manager aus der Goldbranche seinen eigenen Deal unters Bäumchen legen. Und so sahen wir auch in den vergangenen zehn Tagen noch zwei größere Transaktionen. Zum einen erwirbt Northern Star den 50 Prozent-Anteil von Newmont Goldcorp an der Kalgoorlie Super Pit-Mine in Australien. Der Kaufpreis beträgt schlappe 800 Mio. Dollar, die in Cash bezahlt werden. Erst vor wenigen Wochen hatten Barrick Gold seinen Anteil an dieser Mine für 750 Mio. Dollar an Saracen Mineral Holdings verkauft. Damit haben sich die beiden größten Goldproduzenten der Welt weitgehend aus Australien zurückgezogen.

Und Euqinox und Leagold schließen sich zusammen

Doch der Deal-Flow ging noch weiter. So schließen sich in Nordamerika Equinox Gold und Leagold zusammen. Equinox Gold legt für seine Landsleute 578 Mio. US-Dollar auf den Tisch. Damit kauft man sich im Prinzip Leagolds vier Goldminen in Mexiko und Brasilien. Quinox wiederum besitzt zwei Minen, eine ebenfalls am Zuckerhut sowie eine in Kalifornien. Im Rahmen dieser Transaktion werden die Aktionäre von Leagold jeweils 0,331 Equinox-Aktien für ihre Anteile bekommen, was am Ende 45 Prozent des neuen Konzerns entspricht. An der Spitze steht dann der alte Mining-Veteran Ross Beaty, der ja auch bei Pan American Silver die Position des Chairman ausfüllt.

2020: Was machen die Big Boys?

Auch im kommenden Jahr dürfte die Welle an M&A im Goldsektor anhalten. Viele Analysten halten auch größere Deals für möglich. Mark Bristow, CEO von Barrick, sagte jüngst gegenüber Mining Weekly, dass man weiterhin Reserven hinzufügen wolle. Und das geht nun einmal nur über Zukäufe (ausführlich hier). Zudem wolle man 2020 schuldenfrei werden und habe trotzdem genug Cash. Auch Newmont-Boss Tom Palmer will im kommenden Jahr „selektiv und opportunistisch“ handeln. Man habe keinen Übernahmedruck, halte sich aber alle Optionen offen. Immerhin ist Palmer mit seinen Devestment-Plänen ebenso wie Barrick gut vorangekommen und hat 2019 bereits Assets im Volumen von 1,4 Mrd. Dollar verkauft. Für Freeport-McMoran-CEO Richard Adkerson sind Übernahme 2020 wohl eher kein Thema. Nach harten Jahren in Indonesien will man in Arizona nun den ersten Kupferbarren gießen. Innerhalb von zwei Jahren will Adkerson den Free Cashflow verdoppeln. Da der Kupferpreis gerade angesprungen ist, geht man immerhin mit Rückenwind ins neue Jahr. Mögliche Übernahmekandidaten sollten sich genrell aber keine Hoffnung auf astronomische Übernahmeprämien machen. All die Deals aus 2019 zeigen, dass hier eine neue Managergeneration vernünftig expandieren will, ohne allzu große Risiken einzugehen. Die vergangenen Booms haben gezeigt, wohin schlechte Deals führen können. Viele Unternehmen standen nach dem Goldboom mit dem Höchstpreis in 2011 vor dem Ruin. Ein Extrembeispiel für schlechtes Management hat S&P Global in dieser Woche aus den Datenarchiven geholt. Die südafrikanische Gold Fields hat demnach seit dem Jahr 1998 satte 2 Mrd. US-Dollar in die Exploration investiert. Bis heute ging keines der Projekte in Produktion. Mining ist halt ein Risikogeschäft. Und wo wir schon bei Übernahmen sind: Corvus Gold gilt als einer der Aufkaufkandidaten in Nevada. Man besitzt dort schließlich ein fortgeschrittenes Doppelprojekt mit rund 3,6 Mio. Unzen Gold. Und die nächste Schätzungen ist bereits in Arbeit. Die Aktie konnte nun endlich wieder die Marke von 2 Dollar überschreiten. Offenbar ist die Talfahrt nach der Finanzierungsrunde im Oktober nun vorbei. Mehr zu Corvus lesen Sie an dieser Stelle.

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

Teranga Gold wagt den großen Sprung!

Eine Berg- und Talfahrt haben die Aktionäre von Teranga Gold in den vergangenen Tagen erlebt. Die Kanadier gaben bekannt, dass sie das Massawa Goldprojekt im Senegal von Barrick Gold kaufen. Das Projekt liegt direkt neben der in Produktion befindlichen Sabodala-Mine von Teranga, es entsteht ein riesiger Goldkomplex. Teranga zahlt dafür 380 Mio. Dollar plus einen Bonus in Abhängigkeit vom Goldpreis. Die Übernahme wird mit einem Kredit sowie über eine Bought Deal-Transaktion gestemmt. Der Ausgabepreis der neuen Aktien beträgt 5,10 CAD und lag damit rund 10 Prozent unter dem aktuellen Kurs. Und das führte dann zu einer Achterbahnfahrt der Anlegergefühle. Erst ging es kräftig bergab, dann kam ein Intraday-Rebound und inzwischen bröckelt der Wert wieder leicht. Alles in allem liegt der Kurs deutlich über dem Ausgabepreis und das sollte man als gutes Zeichen werten. Viele Anleger scheinen die Logik des Zukaufs verstanden zu haben. Teranga bekommt schließlich ein hochgradiges Tagebau-Vorkommen (Goldgehalt: 3,94 g/t) direkt neben einer eigenen Mine. Die Reserven liegen bei 2,6 Mio. Unzen, es besteht weiteres Explorationspotenzial. Da Teranga gerade erst seine zweite Mine in Produktion gebracht hat, hat man nun genug Manpower, um sich um Massawa zu kümmern. Hier entsteht ein Schwergewicht im afrikanischen Goldbergbau.

Lesetipp: Magnesium und Kanada

Für die Feiertage wollen wir Ihnen noch zwei neue Studien der Deutschen Rohstoffagentur (Dera) aus Berlin als Lektüre mitgeben. Zum einen haben sich die Analysten mit der Lage im Magnesium-Markt beschäftigt (zum Download). Zum andere wird in einem Report der Frage nachgegangen, welche Kooperationspotenziale sich für deutsche Unternehmen im kanadischen Bergbau ergeben (an dieser Stelle). Darüber hinaus die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ihren neuen Bericht zur Rohstoffsituation in Deutschland herausgegeben. Der seit 1980 jährlich erscheinende Bericht ist eine Gesamtdarstellung der Situation der nichterneuerbaren Rohstoffe für Deutschland. Die neue Ausgabe für das Jahr 2018 können Sie hier herunterladen.

 

Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und auch im neuen Jahr allzeit gute Börsengeschäfte!

Ihre Redaktion von Rohstoffbrief.com! 

 

Tipp: Abonnieren Sie HIER unseren kostenlosen Rohstoffbrief-Newsletter und verpassen Sie künftig keine kursbewegende News mehr. Ihre Daten werden keinesfalls an externe Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist jederzeit per Mail kündbar.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Bilder/Graphiken: TK News Services UG (haftungsbeschränkt)

________________________________________________________________________

DISCLAIMER. BITTE UNBEDINGT BEACHTEN!

INTERESSENKONFLIKT: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) hat von mindestens einem der hier genannten Unternehmen für diesen Artikel eine Vergütung erhalten! Hierdurch entsteht ein eindeutiger Interessenkonflikt! Bitte beachten Sie daher die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Unter dem Namen „Investor Magazin Rohstoff-Werte“ betreibt die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) ein Wikifolio, dass mit Echtgeld in Rohstoffaktien, Derivate, ETF und andere Wertpapiere aus dem Rohstoffbereich investiert. Dadurch entstehen Interessenkonflikte mit den auf www.rohstoffbrief.com (sowie zugehörigen Seiten in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter etc.) erwähnten und besprochenen Wertpapieren. Bitte berücksichtigen Sie dies sowie auch den Disclaimer und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Wikifolio (siehe hier). Bitte beachten Sie zudem die weiteren Hinweise auf Interessenkonflikte! Generell empfehlen wir Ihnen vor jedem Investment: Machen Sie Ihre eigene Due Dilligence!
RISIKOHINWEIS: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist grundsätzlich darauf hin, dass der Erwerb von Wertpapieren jeglicher Art hohe Risiken birgt, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass jegliche Artikel auf Rohstoffbrief.com oder per Newsletter oder auf Sozialen Medien verbreiteten Artikel explizit nicht zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren jeglicher Art aufrufen. Es kommt weder eine Anlageberatung noch ein Anlagevermittlungsvertrag mit dem jeweiligen Verfasser oder Leser zustande. Die hier dargestellten Informationen beziehen sich auf das Unternehmen und nicht auf die persönliche Situation des Lesers. Bei Aktien-Investments, insbesondere im Bereich der Penny-Stocks, kann es jederzeit zu Risiken kommen, die bis zu einem Totalverlust des angelegten Kapitals führen können. Das gesamte Informationsangebot der TK News Services UG (haftungsbeschränkt) stellt grundsätzlich kein Angebot zum Kauf oder zum Verkauf von Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art dar. Bitte nehmen Sie vor einem Investment in jedem Fall Kontakt zu ihrem Bankberater oder einen anderen Berater ihres Vertrauens auf und lassen sich umfassend in jeglicher Hinsicht beraten. Zudem weisen wir darauf hin, dass sich die Rahmenbedingungen für ein Unternehmen aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen vollkommen ändern können, was wiederum positiv oder negativ auf die Entwicklung der Wertpapiere wirken kann.
INTERESSENKONFLIKT: Grundsätzlicher Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte gemäß Paragraph 34 WpHG i.V.m. FinAnV: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens können jederzeit Aktien an allen im Informationsangebot von Rohstoffbrief.com vorgestellten Unternehmen halten, kaufen oder verkaufen. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Zudem wird die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) regelmäßig damit beauftragt, Werbetexte für Unternehmen zu erstellen. Hierfür erhält der Betreiber von Rohstoffbrief.com eine Vergütung, Daher ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Fällen nicht möglich und wird auch nicht angestrebt. Wenn die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) eine Vergütung in welcher Form auch immer für einen Artikel erhält, ist dieser Artikel entsprechend gekennzeichnet. Zudem können die Gesellschaft oder Mitarbeiter, Berater und freie Redakteure des Unternehmens Aktien oder Finanzprodukte jeglicher Art an den hier besprochenen Unternehmen jederzeit halten, kaufen oder verkaufen. Darüber hinaus weisen wir Sie gerne auf die Broschüren der BaFin zum Schutz vor unseriösen Angeboten hin:
Geldanlage – Wie Sie unseriöse Anbieter erkennen (pdf/113 KB)
Wertpapiergeschäfte – Was Sie als Anleger beachten sollten (pdf/326 KB)
DATENSCHUTZ: Wir geben Ihre Daten NICHT an externe Dritte weiter. Aufgrund der neuen Datenschutz Grundverordnung haben wir unsere Datenschutzerklärung aktualisiert. Sie können sich für unseren wöchentlichen, kostenlosen Newsletter hier anmelden. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
RECHERCHE: Bei aller kritischen Sorgfalt hinsichtlich der Zusammenstellung und Überprüfung unserer Quellen, wie etwa offiziellen Mitteilungen der Unternehmen, Interviews von Unternehmensvertretern, Analystenkommentaren oder Einschätzungen von externen Dritten, können wir keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit und Vollständigkeit der in den Quellen dargestellten Sachverhalte geben. Dies gilt ebenso für alle von unseren Gesprächspartnern in Interviews geäußerten Darstellungen, Zahlen, Planungen und Beurteilungen sowie alle weiteren Aussagen bezüglich Wert- und Schuldpapieren jeglicher Art. Dies gilt insbesondere für in die Zukunft gerichtete Aussagen. Zudem können sich die Sachverhalte nach Veröffentlichung der Artikel verändern. Die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen bzw. dieser Besprechungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, wird kategorisch ausgeschlossen.
SYMMETRIEN: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Betreiber des Informationsangebots von Rohstoffbrief.com weist darauf hin, dass durch gleichzeitige Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen verschiedener Börsenmedien, Analysten oder weiterer Beteiligter am Finanzmarkt der Kurs der besprochenen Aktien oder Wert- und Schuldpapiere positiv als auch negativ beeinflusst werden kann. Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber kann auf die Empfehlungen und Besprechungen der genannten Gruppen keinen Einfluss nehmen.
KEINE FINANZANALYSE: Die TK News Services UG (haftungsbeschränkt) als Herausgeber von Rohstoffbrief.com weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Besprechungen auf Rohstoffbrief.com um keine Finanzanalysen nach deutschem Kapitalmarktrecht handelt, sondern um journalistische und/oder werbliche Texte. Sie erfüllen deshalb nicht die Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen bzw. Anlageempfehlungen.
GEOGRAPHISCHE EINGRENZUNG: Die Nutzung dieses Informationsangebots ist ausschließlich natürlichen Personen vorbehalten, die ihren dauerhaften Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Allen anderen natürlichen oder juristischen Personen oder Personengruppen ist die Nutzung, wie auch der Zugang zu dieser Webseite nicht gestattet. Diese Einschränkung gilt für alle im Ausland lebenden natürlichen und juristischen Personen oder Personengruppen, insbesondere Staatsbürgern der USA, Kanadas, Australiens oder Großbritanniens. Die Informationen auf dieser Webseite dürfen weder direkt noch indirekt in die USA, Großbritannien, Australien oder Kanada oder an Personen und Personengruppen, die ihren Wohnsitz in Kanada, USA, Australien oder in Großbritannien haben, übermittelt werden, noch in deren Territorium gebracht oder dort verteilt werden.
URHEBERRECHT: Der Inhalt und die Struktur von www.rohstoffbrief.com sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum der TK NEWS SERVICES UG (haftungsbeschränkt). Sie dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Betreibers weder in irgendeiner Form verwendet noch reproduziert werden, auch nicht auszugsweise. Der Betreiber ist bestrebt, in allen seinen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken und Texte zu beachten und nur vom ihm selbst erstellte Grafiken und Texte zu nutzen. Bei der Verwendung von Grafiken und Texten Dritter werden lizenzfreie Quellen genutzt und genannt. Es gilt zu beachten: Allein aufgrund der bloßen Nennung oder Nichtnennung von Rechten Dritter ist nicht der Schluss zu ziehen, dass diese nicht geschützt sind! Sollte der Betreiber dennoch gegen Rechte Dritter verstoßen, so wird er unter dem Vorbehalt der Prüfung unverzüglich jegliche Dateien entfernen, sofern er auf die Rechtsverletzung schriftlich hingewiesen wurde.

, ,